5./6. Klassen: „Spiel- und Spaßolympiade"

Ein Gottesdienst in St. Godehard unter dem Motto "Ihr seid das Licht der Welt" mit Diakon Andreas Handzik stand am Beginn unseres Namenstages. Licht sein für andere und sie zum Strahlen bringen, das machten Heilige, wie Albertus Magnus, dessen Namenstag wir heute feiern. Das können auch wir heute in unserem Umfeld, in dem wir uns für andere Menschen engagieren und "Lichtbringer" werden. Nach dem Gottesdienst ging es zurück zur Schule, um zu spielen und sich mit einem gemeinsamen Mitbring-Frühstück in der Klasse zu stärken. Das war lecker und nahrhaft, denn anschließend brachen wir zu einer Sport- und Spielrunde einer „Spaß-Olympiade“ in die Sporthalle auf. Die unterschiedlichen Aufgaben, Staffeln und Wettbewerbe forderten den Klassengeist heraus. Alle Aufgaben konnten untereinander nur mit Rücksicht, Absprachen, Einsatz und guter Gruppendynamik erfolgreich gelöst werden. Dabei ging es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Miteinander. Am Ende siegten die Klasse 5a und 6a ganz knapp vor den beiden anderen Klassen, aber alle bekamen eine Urkunde, die von den Klassensprechern in Empfang genommen wurden. Alle SchülerInnen und auch die verantwortlichen Lehrkräfte fanden, dass es wieder viel Spaß gemacht hat. Kaputt und strahlend verabschiedeten sich alle am Ende des Namenstages und konnten zufrieden bei herrlichem Sonnenschein den Heimweg antreten.