Tolle Klassenfahrt nach Fehmarn

Wir sind mit den Klassen 8a,8b und 8c auf Klassenfahrt nach Fehmarn gefahren. Die ging von Montag, dem 19.8. bis Freitag, dem 23.8.19 . Als erstes haben wir uns um 8:45 Uhr am Cafe de Sol in Hildesheim getroffen.

Ursprünglich wollten wir um 9 Uhr losfahren, das hat sie dann aber ein bisschen verzögert, da die Lehrer noch eine Klasse auslosen mussten, die sich aufteilt, denn wir hatten nur zwei Busse und waren drei Klassen. Dieses Mal wurde die 8b aufgeteilt. Dann sind wir endlich losgefahren. Die Fahrt war sehr lustig, wir haben Musik gehört, Filme geguckt und Quatsch gemacht. Als wir so gegen 13 Uhr in ''Burg auf Fehmarn'' angekommen sind, mussten wir vor der Jugendherberge erstmal sehr lange warten. Nach einer halben Stunde oder mehr wurden wir endlich reingelassen. Wir wurden in die Zimmer aufgeteilt und haben auch gleich alles ordentlich gemacht: Betten bezogen, Klamotten in die Schränke geräumt und danach das Zimmer wieder aufgeräumt. Später sind wir zum Fahrradverleih gegangen. Dort haben wir unsere Fahrräder bekommen, mit ihnen sind wir immer überall hingefahren. Danach sind wir mit den Fahrrädern zum Strand. Dort waren wir jeden Nachmittag und Abend vor dem Abendessen. Der Strand war wunderschön. Es waren auch ein paar Leute von uns im Wasser, aber meiner Meinung nach war das Wasser echt viel zu kalt. Als sich alle wieder fertig gemacht haben, sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren. Um 18:30 Uhr gab es dann jeden Tag Abendessen. Danach sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen. Um 22 Uhr mussten wir in unseren Betten liegen, denn dann war Nachtruhe. Am nächsten Morgen sind wir um 7:45 Uhr zum Frühstück runter. Danach sind wir zum Klettern an einem Siloturm gefahren. Das war echt cool und zwei aus meiner Klasse haben auch die höchste Strecke, die 40 Meter, geschafft. Nach dem Kletterkurs durften wir in Kleingruppen in die Stadt. Am Nachmittag sind wir dann ja noch mal an den Strand gefahren. Als wir wiedergekommen sind, gab es wie immer Abendessen. Am Mittwoch sind wir nach Puttgarden geradelt und sind von da aus mit der Fähre rüber nach Dänemark gefahren, allerdings sind wir nicht ausgestiegen. Die Hin- und Rückfahrt von Puttgarden nach Dänemark hat insgesamt etwa 90 Minuten gedauert und war echt schön, aber auch echt windig. Als wir wieder im Hafen von Puttgarden angelegt haben, durften wir noch eine Stunde in den Bordershop. Das ist ein riesiges Gebäude, in dem es eine Menge zu kaufen gibt. Nach einer Stunde haben wir wieder unsere Räder geschnappt und sind wieder zurück in die Jugendherberge. Aber trotz Erschöpfung sind wir noch mal an den Strand gefahren und haben auch eine Runde Tauziehen mit den anderen Klassen gespielt. Niemand hatte wirklich viel Lust, aber trotzdem hatte unsere Klasse gewonnen. Am Abend gab es wieder Abendessen und am nächsten Morgen gab es wie immer Frühstück. So, der Donnerstag, der letzte ganze Tag auf Fehmarn. Donnerstag haben wir eine einstündige Kutterfahrt gemacht. Wir durften sogar frisch gefangene lebendige kleine Krebse in die Hand nehmen, dazwischen waren auch kleine Garnelen, ein bis drei lila Seesterne und dann noch viele solcher langen grünen algenartigen Tierchen. Nach der Kutterfahrt sind wir noch zum Adventure Golf gefahren. Da das der letzte ganze Tag der Klassenfahrt war, sind wir am Abend noch mit allen drei Klassen ins Kino gegangen und haben den Film ''LEBERKÄS JUNKIE'' geguckt. Der Film war eigentlich ganz lustig. Am nächsten Morgen mussten wir alle früher aufstehen als die letzten Tage, weil wir dann noch alle restlichen Sachen einpacken mussten. Beim Frühstück gaben wir Frau Gentemann ein Abschiedsgeschenk, da sie leider in Rente gegangen ist. Später haben wir unser Gepäck in den Bus getan, dieses Mal wurde die Klasse 8c aufgeteilt. Die Rückfahrt war auch wieder sehr lustig. Als wir in Hildesheim angekommen sind, hat sich jeder gefreut, seine Familie wieder zu sehen. Die Klassenfahrt war sehr schön und lustig. von Lena Trumpf, 8a