Polen

Seit mehr als 25 Jahre Austausch mit unserer polnischen Partnerschule

Es ist inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert vergangen, seit ein polnischer Schulleiter sich an das Bistum Hildesheim gewandt hat und um die Vermittlung einer Partnerschule in Hildesheim bat.

Unser damaliger Schulleiter Herr Solf begeisterte sich für die Idee und damit begann 1992 der Schüleraustausch mit der damaligen „Grundschule“ in Przezmierowo, die Schüler von der Klasse 1 bis 8 besuchten.

Zunächst wurde der Austausch in den Klassen 7 und 8 durchgeführt. Dann erfolgte in Polen eine Schulreform und von der Grundschule wurde das „Gimnazjum“ abgetrennt, das nun die Klassen 7-9 beherbergte. Von da an fand der Austausch mit der neuen Schule in Baranowo mit den Klassen 8/9 statt. Die deutschen und polnischen Schüler und Schülerinnen verständigen sich auf Englisch, arbeiten während des Austausches an gemeinsamen Projekten, erkunden hier Hildesheim, dort das nahe gelegene Poznan und lernen sich bei Ausflügen und in den Familien kennen und schätzen. Oft pflegen sie auch nach dem Austausch noch privaten Kontakt. In unregelmäßigen Abständen finden auch Lehrertreffen statt, um die freundschaftlichen Verbindungen zu pflegen. Gerade wurde in Polen die Schulreform von 1999 rückgängig gemacht und im September fand der letzte Austausch mit dem Gimnazjum statt. Fast zeitgleich fand der erste Austausch mit der in eine „Grundschule“ zurückverwandelten Schule statt, für unsere Schüler und Schülerinnen nunmehr zu Beginn der 8. Klasse. Im Mai wird dann der Rücktausch stattfinden. Wir hoffen, dass es trotz der Reform, in Baranowo gibt es in den beiden kommenden Jahren dadurch weniger Schüler als gewohnt, weiterhin einen regen Austausch zwischen den beiden Schulen gibt.