Tage religiöser Orientierung

Die Tage religiöser Orientierung (TRO) im Klassenverband des 10. Jahrgangs sind ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms.
In den TRO sollen ausschließlich die Jugendlichen Mittelpunkt des Geschehens sein … sie haben die Möglichkeit miteinander über die eigene Sinnsuche und Lebensorientierung ins Denken, Ausprobieren, Entwickeln, Verwerfen und Gespräch zu kommen, eigene Fragen und Antworten für ihr Leben und zu ihrer Persönlichkeit zu entdecken, und auch mal wieder die religiöse Dimension im eigenen Leben anzuschauen, zuzulassen, anzufragen, zu verändern…

Unter anderen Bedingungen als im Unterricht (frei von 45-Minuten-Rhythmen, Lehrplänen und Notengebung) wird den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben:

• sich mit Fragen der eigenen Lebensorientierung und Sinnsuche auseinander zu setzen und sie zur Sprache zu bringen
  • die Selbst- und Sozialkompetenz zu fördern sowie mit der religiösen Dimension des Lebens in Berührung zu kommen.

Inhaltlich begleitet werden die Klassen von einem Team geschulter junger Menschen, meist Studentinnen und Studenten, die dabei Zeuginnen und Zeugen ihres Glaubens werden und gute Gesprächspartner*innen für die Jugendlichen sein können.
Wir gehen dafür an einen außerschulischen Ort und sind für vier Tage in der Begegnungsstätte Kloster St. Ludgerus in Helmstedt. Neben den „Arbeitszeiten“ am Vor- und Nachmittag bleibt den Jugendlichen genug Zeit beim gemeinsamen Essen und in der Freizeit neue und alte Kontakte zu pflegen, gemeinsam zu bummeln, zu schwatzen, Sport Musik etc. zu machen oder auch sich mit Gedankenanstößen und in die Ruhe zurückzuziehen.
TRO sind die Chance auf ein fokussiertes Beziehungsgeschehen, bei dem die Dimensionen Persönlichkeit – Gemeinschaft – Werte – Glauben – das eigene Leben in die Hand nehmen einen achtsamen kreativen und lebendigen Raum erhalten.