Frankreich

Unser deutsch-französischer Schüleraustausch – eine Erfolgsgeschichte, die 2017 ihr 10jähriges Jubiläum feierte!

Seit 2008 führt die Albertus-Magnus-Schule Hildesheim ein Schüleraustauschprogramm mit dem französischen Collège „Institution Saint Joseph“ durch.

Diese katholische Schule befindet sich im Zentrum der Stadt Caen in der Normandie.

Das Austauschprogramm beruht auf den gegenseitigen Besuch, der immer in dem siebten Jahrgang durchgeführt wird.

Es können die Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die die französische Sprache in der Schule erlernen.

Nachdem nach den Herbstferien die ersten Kontakte zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen hergestellt werden, werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre spannende Frankreichfahrt und den Gegenbesuch im Frühjahr intensiv vorbereitet. In Frankreich wohnen sie in den Familien ihrer Briefpartner. Dort gilt es, ihre Französischkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, das Schul- und Alltagsleben französischer Jugendlicher zu erleben und die wunderschöne Landschaft der Normandie kennen zu lernen. Auf dem umfangreichen Programm steht natürlich die Teilnahme an einem normalen Schultag (Unterricht, Essen in der großen Kantine, Nachmittagsunterricht), aber auch eine Stadtrallye, Tagesausflüge an die normannische Küste, die Besichtigung einer Glockengießerei und als Höhepunkt der Besuch des Klosters auf der Insel „Le Mont Saint Michel“. Das verbleibende Wochenende verbringen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Austauschpartnern und erleben das typische französische Familienleben. Durchschnittlich 27 Schülerinnen und Schüler der Alma nehmen jährlich an diesem Programm teil. Begeistert und voller Eindrücke berichten sie nach der Fahrt von ihren Erlebnissen. Sie sind immer sehr stolz, dass sie diese Herausforderung, allein in einer französischen Familie gelebt und Freundschaften geschlossen zu haben, gemeistert haben.