Förderkonzept

„Abbau von Lerndefiziten durch gezielten Förderunterricht, Ausbau von Leistungsstärken durch anspruchsvollere Lerninhalte“, ist der Grundsatz des Förderkonzepts an der Albertus-Magnus-Realschule.

Im 5. Jahrgang erfolgt die Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Langfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in je einer Unterrichtsstunde zeitgleich zum normalen Klassenunterricht.  In diesem Unterricht,  der in Kleingruppen stattfindet  und von einer zusätzlichen Fachlehrkraft erteilt wird, liegt der Schwerpunkt auf dem Wiederholen und Festigen von Lerninhalten um gezielt Lerndefizite abzubauen.

In den Jahrgängen 6 und 7 erfolgt dieser Förderunterricht parallel zum Französischunterricht, wobei jeweils für die drei Hauptfächer ein differenziertes Förderkonzept ausgearbeitet wurde.

Da das Kerncurriculum für den 9. Jahrgang in Mathematik nur drei Wochenstunden vorsieht,  wird dieser Nachteil durch eine halbe Stunde Zusatzunterricht pro Woche ausgeglichen.

Ziele des Förderunterrichts sind im Allgemeinen: