Morgenkreis

Wir nehmen uns Zeit während des Morgenkreises, ...

der ein fester Bestandteil im Stundenplan der 5. - 7. Klassen ist.

Einmal in der Woche unterbrechen wir den Schultag, indem wir uns mit einer Klasse zum Morgenkreis zusammenfinden. Während dieser Stunde thematisieren wir einzelne Stationen des Kirchenjahres wie zum Beispiel Erntedank, aber wir nehmen uns auch Zeit, um über uns und unsere Klassengemeinschaft nachzudenken.

  • und lassen uns dabei von Festen des Kirchenjahres genauso einladen wie von Ereignissen unseres Schulalltags, mit Themen, die uns das gesellschaftliche Leben nahe legt und die aus unserer persönlichen Mitte wachsen
  • mit jungen und ältere SchülerInnen, mit LehrerInnen, Geübten und Ungeübten, Suchenden und Fragenden, Traurigen und Fröhlichen
  • mit dem Wunsch unserem Glauben gemeinsam einen lebendigen Ausdruck zu geben