Fastenzeit

Fastenzeit in der Corona-Zeit?

Diese Frage hat sich das Team der Schulseelsorge an der ALMA gestellt. Haben wir in den letzten Monaten nicht schon genug Verzicht geübt?

Keine Treffen mit Freunden, kein Kino, keine Geburtstagsparty, kein Shopping-Bummel… Doch es geht in der Fastenzeit um mehr! Es geht auch darum, Kraftquellen zu entdecken, um in der Zeit der Einschränkungen durch die Pandemie Freiheiten und neue Möglichkeiten zu entdecken. Diese Möglichkeiten wollen wir versuchen, in der diesjährigen Fastenzeit zu entdecken – und zwar gemeinsam! Im Verlauf der Fastenzeit werden wir den Schülern, Lehrern und Mitarbeitern Kraftquellen anbieten, um diese besondere Wüstenzeit zu überstehen, so wie es Jesus gelang, 40 Tage in der Wüste zu überstehen, ohne verrückt zu werden.

So können wir alle zwar auf Distanz, aber dennoch gemeinsam durch diese Zeit gehen. Im 1. Impuls sind alle in der Schulgemeinschaft dazu eingeladen worden, sich einmal Gedanken über ihren Namen zu machen. Warum haben unsere Eltern diesen Namen für uns gewählt? Was wollten sie uns damit auf unseren Lebensweg geben? Welcher Heilige oder welche besondere Person verbirgt sich hinter meinem Namen? In diesem Zusammenhang sind alle in der Schulgemeinschaft dazu angeregt, ihren Namen aus Naturmaterialien zu legen und ein Foto davon zu machen.