Beratung

• Die Beratungs- und Vermittlungsarbeit ist ein großer und wichtiger Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit. Für die Beratungsarbeit sind Offenheit, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Verschwiegenheit grundlegende Voraussetzungen.
  • Frau Hahn ist Ansprechpartnerin für Schüler*innen, ebenso für Eltern und Lehrer*innen.
  • Sie verfügt über gute Kontakte zu außerschulischen Beratungsstellen und anderen Hilfeeinrichtungen, so dass Sie/ du gegebenenfalls gerne weiter vermittelt werden können/ kannst.
  • Ergänzend dazu gibt es ein Beratungsteam an unserer Schule, von dem unsere Schulsozialpädagogin die Koordinatorin ist.
  • Frau Hahn und Herr Tumbrägel sind als Präventionsbeauftragte „Gegen sexualisierte Gewalt“ berufen worden und somit Ansprechpartner*innen bei Fragen zu der Thematik und im Falle sexueller Belästigung, Missbrauch und/ oder Gewalt.
  • Für die Schüler*innen stehen außerdem Streitschlichter als Konfliktlösungshelfer*innen zur Verfügung. Bei Problemen technischer Art helfen unsere Medienscouts.